Navigation und Service

Springe direkt zu:

Weihnachtsgruss des Ortsvorstehers

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Lehr und Mähringen!

Mit dem Blick zurück auf das vergangene Jahr 2019 stehen wir nicht nur am Ende dieses Jahres, sondern auch bereits am Ende des zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts. Fasst man den Rückblick etwas weiter, wird noch klarer, welch einem Wandel unsere Welt, unsere Umwelt, aber auch Meinungen, Erkenntnisse, technische Errungenschaften, selbst soziale Systeme und sogar Werte unterliegen.

Vieles in unserer globalisierten Umwelt ist scheinbar aus den Fugen geraten und veranlasst uns, unsere Politiker und Verantwortlichen wieder einmal zu Reaktionen, weil es für Aktionen zu spät ist oder weil andere Interessen dagegen stehen. Wir alle sollten uns nicht nur auf die Suche nach Problemen machen, sondern auch den Wohlstand und das durchaus hohe, erreichte Niveau zur Kenntnis nehmen. Mit dieser Erkenntnis alles daran zu setzen, Lösungen zu finden, ist der richtige Weg.

Im Jahr 2019 fanden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt. Nach der Wahl am 26. Mai haben sich ein neuer Ulmer Gemeinderat und in Lehr und Mähringen jeweils ein neuer Ortschaftsrat konstituiert.

Die Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte haben das ihnen von den Bürgerinnen und Bürgern erteilte Mandat angenommen. Sie werden das ihnen übertragene Vertrauen zum Wohl und Gedeihen unserer Ortschaften einsetzen. Dabei gilt es, sich auch neuen Herausforderungen zu stellen, aber das Bewährte und Gute unserer örtlichen Strukturen zu bewahren und gegebenenfalls dafür zu kämpfen.

Ich bedanke mich bei den Mitgliedern der beiden Ortschaftsräte für die guten Beratungen und Entscheidungen sehr herzlich. Die Damen und Herren, die aus den Gremien ausgeschieden sind, haben in den Ortschaften ihrer Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit entsprochen. Diese Verpflichtung war immer Richtschnur für die getroffenen Entscheidungen. Dafür ein besonderer Dank.

Besonders erwähnt werden sollen auch Diejenigen, die sich zur Wahl gestellt haben. Es verdient besondere Anerkennung, sich für das Ehrenamt bereit zu erklären, Verantwortung übernehmen zu wollen und für die Gemeinschaft einzustehen. Dies ist in der heutigen Zeit durchaus nicht mehr selbstverständlich.

Die Arbeit der Vereine, die Verantwortlichen in den Vereinsführungen, die Ausbilder und Ausbilderinnen, die Übungsleiter und Übungsleiterinnen leisten viel für unsere Dorfgemeinschaft und engagieren sich in ihrer Freizeit dafür, dass andere ihre Freizeit gestalten können. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in beiden Ortschaften versehen ihren Dienst und ihre Übungen um im Notfall bereit zu sein und den Betroffenen zu helfen und beizustehen. Dafür gebührt allen der Dank unserer örtlichen Gemeinschaft.

Die beiden Kirchengemeinden, die Schulen und Kindergärten bzw. Kindertagesstätten, die Seniorenkreise sind engagierte und zuverlässige Einrichtungen in unseren Ortschaften. Dort wird mit großem Einsatz hervorragende Arbeit geleistet.

Durch viel ehrenamtliches Engagement konnte in beiden Ortschaften Neues begonnen werden. "Gemeinsam älter werden in Lehr" hat viele Mitbürgerinnen und Mitbürger mobilisiert und angeregt sich in einer Zukunftswerkstatt und bei einer Exkursion aktiv in die Diskussion und Schaffung für betreutes Wohnen in Lehr einzubringen. Die "IG Unterdorf" und "Initiative Artenvielfalt" in Mähringen haben mit vielen Aktionen und vielen Mitwirkenden neue Wege bei der Gestaltung unserer örtlichen Grünflächen entwickelt und durchgeführt.

All dies zeigt, dass das was in größeren Städten und anonymen Wohngebieten nicht möglich ist, in unseren Ortschaften durch nachbarschaftliche Zusammenarbeit und den Familienverbund noch immer funktioniert.

All Jenen, die außerhalb des Rampenlichts ihre Leistungen im Stillen verrichten sei deshalb hier Dank gesagt. Sie sorgen dafür, dass Teile unseres Alltags reibungsloser und besser funktionieren und leisten bei der Pflege von alten und kranken Menschen, bei der Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen, bei der Versorgung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger Großartiges. Das gilt auch für Diejenigen, die um unsere Gesundheit Sorge tragen oder in der Seelsorge tätig sind.

Ich darf mich persönlich bei den beiden Ortschaftsräten in Lehr und Mähringen für meine Wiederwahl bedanken. Das in mich gesetzte Vertrauen werde ich durch meine Arbeit und meinen persönlichen Einsatz in Lehr und Mähringen umsetzen. Besonders möchte ich mich bei allen meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beiden Ortsverwaltungen bedanken. Ohne sie wäre die Ortsverwaltung mit ihren Dienstleistungen und Funktionen nicht in der Lage ihren Auftrag einer dezentralen Verwaltungseinheit zu erfüllen.

Allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Ortschaften Lehr und Mähringen wünsche ich im Namen der Ortschaftsräte und der Ortsverwaltungen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 alles Gute, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Ihr

Dietmar Wegerer

Ortsvorsteher